Antikhof Logo

Domäne 2 • 36286 Neuenstein • Deutschland
Telefon 0171-2659986 oder 06677-1212
Telefax 06677-633 • E-Mail: info@antikhof.de

- Vermittlung von Kunst und Antiquitäten -

Home
Kunstvermittlung
Café Inspiration
Antiquitäten
Restaurierung
Auktionshaus
Anfahrt

Christus, Das Gütige Schweigen

 mit Echt-Silber-Riza, vergoldet, Moskau 1810, Maße: 33,4 x 27,5 cm

Darstellung Christi als Engel im juwelengeschmückten Gewande eines byzantinischen Kaisers.

Diese erlesene und in jeder Beziehung außergewöhnliche Ikone entstand in Moskau zur Zeit des Zaren Alexander und dürfte die Auftragsarbeit eines reichen Altgläubigen sein. Hier trifft das Attribut „selten“ in mehrfacher Hinsicht mit Recht zu.Selten im Thema der Gestaltung und vor allem der Verwendung solcher symbolischen Detailswie Schlüssel, Schriftrolle, Passionswerkzeuge und mitraähnlicher Krone; selten in der überragenden malerischen Qualität, dem erstklassigen Erhaltungszustand, der ebenso hervorragenden Silberarbeit des Beschlags.

Diese große Rarität wird auch im Gutachten des Ikonensachverständigen, orthod. Theologen und Herausgeber der Zeitschrift für Ostkirchliche Kunst, Nik. Thon, das er zu dieser Ikone anfertigte, gebührend herausgestellt. Außerdem geht er in seiner Expertise aber auch ausführlicher auf die zugrundeliegende Ikonographie und Einzelheiten , die Anfertigung des Silberbeschlages betreffend, ein. Übrigens wurde er gleich der gemalten Ikone ebenfalls in Moskau hergestellt, wie die verschiedenen Silberstempelmarken am unteren Rand bezeugen.

Eine Sammlerikone von musealem Niveau!

Verm.-Nr.  15048

zurück 

[Home] [Kunstvermittlung] [Café Inspiration] [Antiquitäten] [Restaurierung] [Auktionshaus] [Anfahrt]

© Antikhof Neuenstein 2000-2002